diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

 

Diäten - die Umfrage

 

Wiebkes Diättagebuch

  1. Teil  Wiebke stellt sich vor
  2. Teil  29.04.03 - 97,9 kg
  3. Teil  27.05.03 - 96,5 kg

Mail an Wiebke?!

Wiebkes Waagenbild



Mein Name ist Wiebke und ich bin 21 Jahre alt. Dick bin ich schon, seit ich denken kann. Als Kind war ich nur niedlich pummelig, mit 16 Jahren belief sich mein Gewicht dann auf 105,4 Kilo. Ich weiß das noch so genau, weil das den Ausschlag für mich gab, nach einigen halbherzigen Diätversuchen endlich richtig was gegen mein Übergewicht zu unternehmen.

Und im Gegensatz zu allen Versuchen vorher klappte es diesmal wirklich. 35 Kilo in 6 Monaten waren meine Belohnung. Alles unter ärztlicher Aufsicht, viel Sport und eine rundum gesunde Ernährung. Und ob Ihr es glaubt oder nicht:
Ich habe in dieser Zeit kein Stück Schokolade, keinen Kuchen, keine Kekse und keine Chips in meinem Mund gehabt. Ich habe mir irgendwie eingeredet, dass jedes kleine süße Teil meinem Diätplan schaden würde. Heute weiß ich, dass das Quatsch war. Und so kam es irgendwann wie es kommen musste. Ich stagnierte bei 70 Kilo, da ging nichts mehr. Und dann kam das erste Stück Schokolade, es folgte die ganze Tafel und Magenkrämpfe ohne Ende.

Und damit war auch meine Diät beendete, ich aß wieder wie vorher, als ob es die 6 Monate nicht gegeben hätte. Total bescheuert. Ich habe so hart an mir und meinem Essverhalten gearbeitet und dann war alles für die Katz. Nun ja, mein Gewicht ging peu à peu wieder hoch, kurz vor Weihnachten 2001 war ich bei 100 kg. Da musste ich dann mal wieder die Notbremse ziehen und habe 10 Kilo abgenommen. Und dann kam mein Praktikum in Stuttgart, nette Leute, gemütliche Abende und die 10 Kilo waren wieder drauf.

Den Mittwoch vor Ostern war ich dann dieses Jahr mal wieder auf der Waage und es waren genau 105 kg. Der absolute Horror und irgendwie eine magische Zahl, denn da hatte ich damals auch schon die Notbremse gezogen. Und da war er wieder, der Wunsch nach einer gesunden Ernährung und dauerhaften Gewichtsreduktion. Vor allem auch unter dem Hintergrund, dass ich Anfang Juni mit 4 Kommilitonen ein paar Tage wegfahre, an einen See und im Badeanzug wollte ich mich SO nicht sehen lassen. Zudem hatte ich erst letztens mit einer Freundin aus Stuttgart eine Gespräch über meine erste richtige Diät und da ist mir aufgefallen, wie blöd es war, diesen super Erfolg durch unkontrolliertes Essen wieder kaputt zu machen.

Also wurde an diesem Mittwoch vor 2 Wochen mein Entschluss gefällt, wieder ernsthaft an meinem Gewicht zu arbeiten. Von meinen Erfolgen und Rückschlägen dabei werde ich Euch hier regelmäßig berichten.


wieder nach oben

29. April 2003 97,9 kg

Wie Ihr nach dem Lesen des Textes seht, sind schon einige Kilos runter, um genau zu sein 7. Ich weiß, das ist viel zu viel für 2 Wochen, aber es geht mir echt gut und ich habe mich gesund ernährt, ohne mir alles zu verbieten.

Vielleicht gebe ich Euch einen kurzen Rückblick auf die vergangenen 2 Wochen und dann starte ich mein Tagebuch mit dem heutigen Tag.

Also, mein Prinzip ist relativ einfach. Morgens gibt es in der Regel nichts, da ich früh eh nie Appetit habe. Wenn mein Magen sich dann doch einmal meldet, dann gibt es eine Scheibe Brot, entweder trocken oder mit leckerem Du darfst-Käse. Mein Vorteil ist, dass ich Butter und Margarine absolut nicht mag, also gibt es da nichts zu sparen.

In der Hochschule habe ich die letzten Tage meistens eine Birne gegessen, die finde ich so lecker. Mittags war ich dann oft in der Mensa und habe mir jeweils das gesündeste rausgesucht, Fisch mit Reis zum Beispiel. Das hat mich bis zum späten Nachmittag satt gehalten, zudem ich viel nebenbei trinke (Wasser oder Cola light, ein bissel Süßes muss ja auch sein, zudem hat die echt fast null Kalorien). Abends habe ich mir dann meistens hier was gemacht. Die letzten Tage meistens eine Scheibe Vollkornbrot mit Käse oder Ei (Überreste von Ostern ;-)), dazu dann einen Joghurt oder Obst. Das Abendessen habe ich immer bis 18 Uhr eingenommen, danach wird nur noch getrunken. Bei starken Hungergefühlen, die aber sehr selten auftreten, gab es später noch eine Tasse Gemüsebrühe. Super wenig Kalorien und Fett und füllt den Magen gut.

Sportlich bin ich derzeit nicht so aktiv. Wenn ich bei meinen Eltern bin, dann fahre ich auf dem Hometrainer, ansonsten mache ich hier Gymnastik oder gehe spazieren. Wenn ich in 1 1/2 Wochen nach Hause fahre, will ich meinen Stepper mit herbringen, ein Überbleibsel aus meiner ersten Diätzeit. ;-)

Gut, nun zu heute. Heute morgen nach dem Aufstehen gab es eine Scheibe Vollkornbrot, weil mein Magen irgendwie total leer war und schon beim Aufstehen geknurrt hat. Gegen 10 Uhr habe ich dann in der Hochschule eine Birne gegessen und für mittags hatte ich mir einen selbstgemachten Salat mitgenommen. Der war vielleicht lecker.

Also, wenn Ihr den nachmachen wollt (ist ne Eigenkreation):
Salatblätter soviel Ihr wollte (ich habe Eisbergsalat genommen), eine Karotte, in kleine Stifte zerlegt, dazu 60 g Kidneybohnen (gekocht und abkühlen lassen) und 70 g Thunfisch, der in Wasser eingelegt war. Mensch, so lecker habe ich lange nicht mehr gegessen und vor allem wusste ich nicht, dass Gesundes so lecker sein kann.

Heute Abend gab es dann noch 250 g Erdbeeren, danach war ich echt pappesatt. ;-) Und jetzt habe ich mir grade noch eine Tasse Gemüsebrühe gegönnt und nachher gibt es noch das süße Highlight des Tages: Meine Magnesiumbrausetablette. Gibt eine superleckere Orangenlimonade mit 8 kcal pro 200 ml (ist die Tagesdosis) und ich tue mir auch noch was Gutes.

Apropos süßes Highlight:
Wenn mir danach ist, gibt es auch was. Gestern habe ich nur ein klitzekleines Stück eines Schweineohrs genascht und das hat besser geschmeckt als jedes ganze, was ich zuvor gegessen habe. Heute habe ich vom Gyros einer Kommilitonin in der Mensa probiert, ebenfalls ein kleines Stück. Und letzte Woche habe ich mir ein kleines Milky Way-Schokoei gegönnt. Ist echt erstaunlich, wie gut selbst so kleine Sachen schmecken und wie gut sie den Hunger auf Leckereien stillen.

Also, ich melde mich morgen wieder. Mal schauen, was die Waage sagt.

Liebe Grüße
Wiebke


wieder nach oben

27. Mai 2003 96,5 kg

Leider haben sich die Mitschriften der letzten Wochen von meinem Rechner verflüchtigt, deshalb gibt es jetzt nur überblickartig eine Entwicklung.

Also, prinzipiell bin ich mit der Entwicklung meines Gewichts sehr zufrieden, auch wenn es alles ein wenig anders verlaufen könnte. Prinzipiell bin ich bei den geschilderten Nahrungsmitteln geblieben, doch kamen in letzter Zeit vor allem in Gesellschaft doch häufig "böse" Lebensmittel wie Schoki und Chips dazwischen. ;-) Deshalb schwankte mein Gewicht auch zwischen 94,6 kg (womit ich zwischenzeitlich schon 10 kg runter hatte) und 97 kg. Aber jetzt ist meine Motivation wieder voll da und es geht fröhlich weiter.

Sport gibt es jetzt auch, nämlich meinen Stepper. Ne halbe Stunde pro Tag ist meistens drin und ich merke schon, wie meine Kondition merklich besser wird. Und wenn man das ausgelassene Tanzen auf Studentenfeten auch als Sport durchgehen lässt, dann bin ich derzeit sehr aktiv. ;-)

Auf jeden Fall geht es mir richtig gut und auch wenn ich im letzten Monat nur ca. 1 Kilo abgenommen habe, bin ich trotzdem mit mir zufrieden. Ich meine, vorher hätte ich in der gleichen Zeit locker 1 kg zugenommen.

Also, ich mache auf jeden Fall weiter und berichte Euch fröhlich von meinen Erfolgen.

wieder nach oben

weitere Diättagebücher

 

Zur Hauptseite