diaeten-sind-doof.de

- Diät-Forum
- Moppel-Plauderforum
- Wiegelisten-Forum

Diäten von A-Z Diät-Tipps
Dät-Rezepte
Low Carb Rezepte
Kohlsuppen-Rezept
Dät-Tagebücher
Zunahme-Karrieren
Bewegung
Crashdiäten
Extremdiäten
Lightprodukte
Low Fat
Fasten
Formula-Diäten
Mlchdiät
Mischkost
Operationen
Pillen
Schokolade
Susan Powter
Trennkost
Wunderkuren
Nein Danke!

Zunehmen
Moppel Alphabet
Bücher

Impressum
Datenschutz

Diäten sind doof -> Diättagebücher -> JunJuns neues Tagebuch -> dies ist keine Diät

 

JunJuns Ernährungsumstellungstagebuch

 

18.09.2011
Das psychologische Spiel mit den Worten ;)
193,1 kg

Hallo ihr lieben Mitleserinnen,

heute eine kurze Abhandlung zu dem psychologischen Spiel mit Worten ;)
Habe beschlossen, das Wort "Diät" aus meinem Wortschatz zu verbannen, mein Tagebuch heißt nun offiziell
Ernährungsumstellungstagebuch, jawoll!
Wenn ich nämlich keine (sinnlose?) Diät mache, kann auch kein JoJo-Effekt eintreten, ha!

Außerdem fühle ich mich absolut nicht diätig.
Ich schlemme, was das Zeug hält - gestern Abend hat mein Schatz in kleinem Kreis seinen Geburtstag nachgefeiert und geschlemmt, was das Zeug hielt - ganze zwei selbstgemachte Rouladen mit Speck und Gürkchen *mjam*.
Auf die Klöße und den Rotkohl habe ich tapfer verzichtet und mir als Kloß-Ersatz einen Mozzarella gegönnt.
Mmmmhmhhhh!!

In der Nähe von meiner Arbeit ist ein Metzger, der superleckeren Fleischsalat mit Eiern drin macht.
Da könnte ich drin baden.
Die Vollkornbrötchen habe ich jetzt auch erstmal gegen 1 Scheibe Schwarzbrot mittags getauscht.
Schmeckt mir einfach besser. Im Internet habe ich jetzt testweise mal LowCarb-Brot bestellt - nur 3,9g KH auf 100g.
Bin sehr gespannt, wie es schmecken wird!

Also Fazit für diese Woche:
Kochen und essen macht auch ohne KH bzw. KH-arm sehr viel Freude J

 

Noch mehr Unterstützung:

Ja ... auch wenn ich selber erst auf dem Weg zum Normalgewicht bin (ich nenn es eher Wohlfühlgewicht), denke ich schon, dass ich den einen oder anderen Tipp geben kann.

In erster Linie stellt sich für mich hier die Frage, warum ist das Übergewicht so hoch? Hat JunJun sich mal komplett ärztlich durchchecken lassen? (Es gibt durchaus einige organische Gründe für Übergewicht). Der Nächste Schritt ist ... warum isst sie so viel? Isst sie so fett, isst sie so viel Süßes - das spielt eigentlich keine Rolle, WAS es ist. Fakt ist, es ist eine Ersatzbefriedigung. Also ist hier doch die entscheidende Frage:
Warum benötigt sie eine Ersatzbefriedigung ...

Ich denke, professionelle Hilfe ist hier mehr als angesagt ... und zwar ganzheitlich. Die eine oder der andere schwört auf ein Magenband (ich weiß nicht, was ich davon halten sollte ... ich hab es nicht).
Viel wichtiger finde ich, die Frage nach dem Warum.

Und dann ... immer wieder das leidige Thema ... mehr Bewegung. Dabei geht es nicht unbedingt um aktiven Sport, sondern tatsächlich die Kleinigkeiten, wie Treppe steigen, spazieren gehen, etc ...

Meine Krankenkasse bietet ein Programm an, dass sich über mehrere Monate Stück für Stück um die Ernährungsumstellung kümmert ... und um die Bewegung. Es wird in kleinen Portionen angeboten (sonst würde ich wieder alles gleich umstellen wollen und somit scheitern, denn der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier).
Klar ... mache ich diese Umstellung selber - aber in kleinen Portionen, nach Anleitung.

Ich wünsche JunJun in jedem Fall ... finde den Weg zu Deinem Glück, nur dann kann es klappen.
Viel Erfolg!

Paula Pudding

zurück einen Bericht weiter

Zur Hauptseite

Mal schauen, was es bei ebay in Sachen Ernährungsumstellung gibt?!