Jeder der meint eine Diät zu machen, macht schon den ersten Schritt zum dick werden
Auch ich bin per Zufall auf diese Webseite gestoßen und klinke mich immer wieder rein.
Oft lache ich mich halb scheps und in vielen spiegle ich mich wieder. Ich habe auch schon öfters versucht ebenso einen Beitrag zum Thema Abnehmfrust- oder lust zuleisten, doch immer wieder habe ich das Angefangene wieder gelöscht. Warum?
Ich weiß es nicht, vielleicht aus Schreibfaulheit, vielleicht weil ich nicht weiß was ich schreiben soll oder vielleicht auch weil ich doch irgendwo dieses Thema so satt habe.
Zu meiner Person möchte ich sagen ich bin 31 Jahre jung, 165cm groß/klein? und wiege wieder mal stolze 81,5 Kg.
Was heist wieder mal? Ganz einfach, ich habe mit 21 Jahren meine erste richtige Diät gestartet, und da wog ich 95 kg.
Habe mich dann innerhalb 4 Wochen 13 kg runtergehungert mit dieser einzigartigen, ekligen und einseitigen, sogenannten Max Planck Diät. Übrigens seither hasse ich Spinat. Und da es so super lief machte ich diese Diät immerwieder und wog letztendlich 68 kg. Juhu. Und pendelte immerhin 3 Jahre lang nur 3 -4 Kilo hoch und runter.
Doch dann kamm ein beruflicher Einschnitt in meinem Leben, wo ich einfach nicht glücklich war und nahm innerhalb eines halben Jahres 12 kg zu. Also war ich wieder bei 80kg, damit es auch nicht langweilig wurde, wurde ich dann eineinhalb Jahre später schwanger und nahm, dadurch da ich ja schon dick war nur noch 14 kg zu. Hatte auch sofort nach der Entbindung meine alte Figur wieder. Jede Schlanke wäre glücklich gewesen, so schnell ihre alte Figur wieder zu haben.
Dann bin ich zum ersten mal zu den
Weight Wachters gegangen. Es war dieser Klick im Kopf und aus Erfahrung kann ich sagen, nur mit diesem Klick funktioniert es. Und so habe ich 16 kg abgenommen und dies habe ich 2-3 Jahre gehalten. Ohne etwas zu merken oder irgendetwas anders zu machen habe ich wieder 13 kg zugenommen. Und nach einem Sommerurlaub hat es wieder diesen hörbaren Klick gemacht und ich habe auf eigene Faust zu Hause nach Weight Watchers Prinzip innerhalb 6 Wochen 8kg abgenommen. Und ich war wieder glücklich. Aber dieses Glück hielt auch wieder nur eineinhalb Jahre an und ich stehe genau da, sogar mit 3kg mehr, wo ich ich vor meiner Diät war.
Allerdings rauche ich seit 9 Monaten nicht mehr. Ich konnte gar nichts machen ich nahm und nehme unaufhaltsam zu, obwohl ich bewußt darauf geachtet habe keine Ersatzbefriedigung fürs Rauchen zu mir zunehmen. Fazit: Jeder der meint eine Diät zu machen, macht schon den ersten Schritt zum dick werden.
Der Körper gewöhnt sich einfach immer wieder an die "wenige" Nahrungszufuhr und es reichen letztendlich immer weniger Kalorien um dick zu werden.
Wieso gibt es diesen berühmten Gewichtsstillstand? Ganz einfach, der Körper hat sich daran gewöhnt und jeder, der schon eine Diät gemacht hat, hat da automatisch weniger gegessen. So geht es weiter und man hat automatisch den Körper wieder auf weniger Kalorien umgestellt. Wer einmal anfängt abzunehmen, muß dies auf Dauer halten. Sei es diese Nahrung mit der man abgenommen hat, oder mit der totalen Ernährungsumstellung und das auf Dauer.
Und um dies zu erreichen, muß es diesen hörbaren Klick im Kopf machen, ansonsten kann man es tausend mal probieren und tausend mal anfangen und man wird daran scheitern.
Ich habe lauter Freundinnen mit schlanken Figuren und sehe an ihnen und durch die Mode von Heute, daß mir so mit 31 Jahren ein Stück Lebensqualität verloren geht. Damit habe ich sehr zu kämpfen und bin sehr neidisch darauf, obwohl ich mir immer wieder sagen muß,
Du hast dafür andere Dinge. Aber die Figur ist für mich einfach das Non Plus Ultra, warum weiß ich auch nicht.
Und so werde ich halt weiterhin auf dieses Klicken in meinem Kopf warten und hoffen, daß ich mich irgendwann mal akzeptieren werde, so wie ich bin. Und zu allen nicht Dicken kann ich nur sagen, es heißt immer Dicke seien nicht konsequent genug um abzunehmen, aber ich sage, keiner hat soviel Konzequenz wie ein Dicker, und zwar aus dem Grund, weil keiner so stark auf etwas verzichten kann was er gerne mag, wie jemand Dickes.
Zum Schluß: ich mache genau das Gegenteil, was vielleicht jeder denkt, z.B. dick, faul und gefräßig, neinnnnnnnnnnnn:
Ich ernähre mich sehr fettarm und kalorienbewußt und betreibe täglich 45 Minuten Ausdauersport im Fitnessstudio oder zu Hause.
Und jetzt????????????
Im Endeffekt bleibt einem eigentlich nur soviel übrig, sich endlich akzeptieren zu lernen, oder den letzten Kampf gegen die Kilos anzusagen und sie dann aber zu halten.
Sonst wird das Thema "abnehmen", wie bei mir, immer ein Thema sein und das ganze Leben bestimmen.
Viele Grüße und alles Gute
Andrea am 05.09.02
Hier bin ich mal wieder.
War in der Zwischenzeit im Urlaub. In sonnigen Sizilien. Habe zwar 3 Kilo zugenommen, aber das war mir egal.
Jetzt aber nicht mehr.
Ich sitze immer noch da und warte auf diesen Klick.
"
Und wenn Sie nicht gestorben ist, wartet Sie noch heute."
Scherz beiseite, er kommt einfach nicht. Und ich werde dicker und dicker. Ich versuche wieder mal auf eigene Faust mit Weight Watchers abzunehmen, aber ich schaffe es nicht. Nach einer Geburtstagsfeier von meiner Nichte, habe ich wieder soviel gefressen, daß es mir regelrecht schlecht ist.
Es ist aber auch immer so, immer wenn ich mit meiner Familie zu einer Feier zusammen bin kann ich fressen wie ein Weltmeister und merke erst, daß ich voll bin, wenn es mir schon schlecht wird.
Ich denke, das hat viel zu sagen und da werde ich noch dahinter kommen.
Jetzt sitze ich da und mir geht es schlecht, erstmal weil ich soviel gegessen habe und zweitens, daß ich überhaupt wieder gegessen habe.
Ab morgen werde ich einfach abend nichts mehr essen.
Ich hoffe ich schaffe es. Mir ist es einfach so wichtig schlank zu sein, aber irgendwie habe ich die Kraft für neue Diäten nicht mehr. Manchmal denke ich mir, wenn ich mich doch einfach so akzeptieren könnte, wie ich bin, dann habe ich aber wieder Angst, daß ich mich dann gehen lasse und ganz dick werde.
Ich kann einfach nicht mehr.
Zudem muß ich auch noch sagen, daß ich abends zum Entspannen gerne meine 2 Gläser Wein trinke. Andere denken, daß es davon kommt, aber ich möchte einfach nicht darauf verzichten.
Was denn noch alles, nichts essen, nicht rauchen und jetzt kein Wein mehr.
Nee, irgendetwas muß einem doch bleiben.
Auf jeden Fall werde ich es ab morgen versuchen und melde mich spätestens in 4 Wochen wieder. Meine Gewicht heute 84 kg.
Also viel Glück alle miteinander.
Ciao Andrea am 24.10.02
Hier bin ich wieder.
Hatte zwar versprochen mich nach vier Wochen wieder zu melden und daß ich abends nicht mehr esse, aber dem war wohl nicht so.
Was ich dazu sagen möchte ist, daß ich sehr gerne Wein trinke, jeden Tag und dies behindert mich beim abnehmen, denn wohl bekanntlich hat Alkohol sehr viel Kalorien und bereitet automatisch Eßgelüste.
Ich bin jetzt mittlerweile bei 86 kg angelangt und ich fühle mich einfach fett, häßlich und ekelig.
Ich hatte mal so schön abgenommen warum kann ich dieses blöde Gewicht einfach nicht halten?
Es ist so ekelig dick zu sein. Und so habe ich mir versprochen, ab morgen unter der Woche keinen Alkohol mehr zu trinken und abzunehmen. Ich hoffe ich schaffe es. Ich habe es mir schon so oft vorgenommen, aber es hat nicht funktioniert. Manchmal denke ich, daß es bei mir auch alles seelisch bedingt ist und erst mal meine Probleme angehen muß, dann geht daß mit dem abnehmen automatisch.
Denn liebe Leute, wer kann mir das erklären, daß man durch intensiven Sport innerhalb von 2 Jahren 20 kg zunehmen kann. Also ich kenne mich da nicht mehr aus. Da heißt es Sport machen und dann wird man immer dicker und ich bin mir sicher die Nahrungsaufnahme ist nicht arg viel mehr, als damals. Heute habe ich einen Bericht gelesen, kann ich nach einer Diät mein Gewicht durch Sport halten?
Die Experten natürlich ja gesagt und ich habe nur gelacht und dachte mir "
Also jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus"
Die Einen sagen so und die Realität sagt was anderes. Das Lustige an der ganzen Sache ist ja die, dadurch daß ich intensives Ausdauertraining mache und aber zunehmend mehr an Gewicht gewinne, sind meine Gelenke ziemlich im Eimer, meine Knie schmerzen höllisch und meine Beine sind schwer wie Blei.
Und jetzt, kann mir daß irgend jemand erklären. Sport soll man machen um abzunehmen, das Gewicht zu halten und sich gut zu fühlen, aber doch nicht um zuzunehmen.
Schickt mir bitte ein paar Tips um aus diesem Teufelskreis raus zukommen. Ich kann mich echt nicht mehr sehen und meine Ehe leidet auch darunter, dadurch daß ich mich durch diese Gewichtszunahme einfach nicht mehr attraktiv finde und ich so auch meinen Mann nicht an mich ranlasse.
Da helfen keine Komplimente von meinem Mann und auch nicht von Kollegen in der Firma.
Wenn ich mich beschissen fühle, dann hat jeder so zu denken.
Also bis bald
Eure Andrea am 01.12.02
weitere Zunahmen und gute Vorsätze
Mal schauen, was es bei ebay von Diät gibt?!