10.11.2003
Wir haben die Tagebücher mit großem Interesse und vielem Schmunzeln gelesen und wollen jetzt mit unserem Tagebuch starten.Zu uns:
Wir sind 46 (Größe 183 cm / 98,4 Kg) und 48 Jahre alt (Größe 175 cm / 82,3 Kg), und wie man unseren Bildern entnehmen kann, übergewichtig. Was es sonst noch so zu sagen gibt:Wir könnten mit unserem Leben wirklich zufrieden sein, wenn es das Gewichtsproblem nicht gäbe (Ich glaube viele wären froh, wenn sie nur dieses Problem hätten, aber gönnt uns unsere kleinen Eitelkeiten ;-))
Wir haben in den letzten Jahren immer wieder - und zum Teil mit großen Erfolg versucht, unser Gewicht zu reduzieren, aber unser ganz, ganz großes Problem ist nicht die Abnahme, sondern das Gewicht zu halten.Jetzt haben wir wieder mal den Dreh gefunden und nehmen einen neuen Anlauf. Unser Startgewicht war 100,2 Kg / 85,5 Kg. Gestartet sind wir am 20.10.2003
Gott sei Dank machen wir immer alles zusammen, so daß es nicht an mangelnder Unterstützung durch den Partner scheitern wird, aber man kennt ja die Klippen, die noch auf einen zu kommen werden ...... ;-)))Was haben wir bis jetzt alles schon probiert:
Angefangen hat es vor vielen Jahren mit der Brigitte-Diät.Die nächsten Jahre waren immer wieder ein Auf und Ab. Als Beispiel:
Mein Gewicht schwankte in den vergangenen Jahren immer zwischen max. 110 Kg und min
78 Kg.
Toll, nicht wahr, was mal alles so schafft.
Ach ja, die Kohlsuppe war auch schon mal dabei, aber das hat sich ganz schnell erledigt.
Was bisher eigentlich immer zum Erfolg geführt hat, war die Ernährungsumstellung nach Weight Watcher (ich hoffe, ich mache jetzt keine Schleichwerbung ). Meine Frau ist regelmäßig hingegangen und ich habe mitgezogen (s.oben). Meine Frau hatte auch nach dem letzten Mal (November 2001) schon die Goldkarte, aber dann .......Wie immer haben wir es mal wieder versäumt, konsequent zu bleiben. Mit dem Erfolg siehe oben.
Aber jetzt sind wir wieder guter Hoffnung, daß es wieder klappt. Ab Heute startet bei uns wieder eine Weight Watcher Gruppe und meine Frau wird auch wieder teilnehmen. Wenn Ihr jetzt fragt, warum wir Männer immer unsere Frauen vorschieben, kann ich nur sagen, mir ist es völlig egal, wer hingeht, Hauptsache, es macht überhaupt jemand.Wir möchten jetzt die letzten (besser gesagt die ersten drei Wochen) der Ernährungsumstellung (ich weigere mich das Wort DIÄT zu benutzen, da ich damit immer Hunger verbinde) schildern.
1. Woche ( 20.10.2003 - 26.10.2003)Der Start war phänomenal:
Meine Frau hat 3,9 Kg und ich 3,4 Kg abgenommen. So könnte es weitergehen. Wir haben
letztendlich nur auf die Dickmacher verzichtet und vor allen Dingen darauf geachtet,
daß wir nicht mehr so unkontrolliert essen.
Der erste Rückschlag:
Meine Frau hat in dieser Woche 400g und ich 100g zu genommen. Wir wissen zwar im
Moment nicht warum, aber wir nehmen es erst einmal hin (*grummel, grummel*). Wir sind
uns auch keiner Schuld bewusst. Mal sehen wie es weitergeht.
Frust, Frust, Frust:
Während meine Frau zumindest wieder abgenommen hat (1,1 Kg) habe ich erneut, wenn
auch nur 100 g, zugenommen. Ich hoffe alle können nachvollziehen, wie ich mich im
Moment fühle. Ich muss aber auch zugeben, daß ich die letzte Woche Urlaub hatte, und
ziemlich faul war (keine Bewegung, kaum Sport). Dennoch habe ich mich an alle Vorgaben
gehalten und sollte eigentlich abgenommen haben (*schnief*).
So das war`s fürs Erste.
Wir halten Euch auf dem Laufenden.Viele Grüße und Euch allen gutes Gelingen
Monika und Uwe
Obwohl die 7. Woche noch nicht `rum ist, muss ich mich wieder bei Euch melden. Heute habe ich endlich mein nächstes Ziel erreicht!! JUBEL, JUBEL, JUBEL. Ich bin endlich wieder unter 95,0 Kg
Gewicht Heute morgen:Uwe: 94,4
Monika: 78,4
4. Woche ( 11.11.2003 - 17.11.2003)
Ein ständiges Auf und Ab.
Nicht umsonst wird man bei Weight Watchers darauf hingewiesen, sich nur einmal die Woche zu wiegen. Aber wir können es nun mal nicht lassen uns täglich zu wiegen. Und täglich grüsst der Frust. Aber trotzdem haben wir ( auch ich ) abgenommen. Mein Urlaub ist jetzt vorbei (Gott sei Dank ;-))) ) und ich hoffe, dass es jetzt bei mir mit dem Abnehmen besser klappt.
6. Woche (25.11.2003 - 01.11.2003)
Ich bin wieder da und bin unendlich glücklich, dass ich mit 800 g davon gekommen bin. Das Essen war aber auch lecker. Ich gebe zu, dass ich nicht besonders konsequent war, aber könnt Ihr Euch vorstellen, dass man an allen Leckereien ungeschoren vorbei kommt, vor allen Dingen dann, wenn man kaum Alternativen hat? ICH AUCH NICHT ( Nee, was war das lecker ;-) )
So das wars fürs Erste
Hier noch zwei tolle Rezepte, die wir gefunden und ausprobiert haben:Gebackene Kartoffelecken
(nach Weight Watchers 2 Punkte)
Kartoffeln schälen, achteln und gut wässern (Menge ist egal, da man bei WW soviel Kartoffeln essen kann wie man will)
Wasser abschütten und Kartoffeln abtupfen
In einer Schüssel mit Pommes-Salz (z.B. von Fuchs ) würzen und gut schütteln
Möglichst hochkant auf ein Backblech stellen
Ca. 30 Minuten bei ca. 200 Grad (Umluft) im Backofen backen
Anschliessend ggf. mit Pommes-Salz nachwürzen
Weisskrautsalat
(nach Weight Watchers 2 Punkte)
Einen ganzen (kleinen) Weißkohl in der Maschine klein raspeln. Dazu eine halbe Salatgurke (am besten mit schale)
1 Esslöffel Pflanzenöl (alternativ Olivenöl)
2 Esslöffel Balsamico-Essig
Mit Salz, Pfeffer und etwas flüssigem Süssstoff würzen
Wir danken den Menschen, die diese Rezepte erfunden / gefunden haben und der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben.
Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden.Erst einmal allen ein frohes neues Jahr ( auch wenn der Januar schon fast vorbei ist - *grins* ) `tschuldigung an alle - besonders an Wolf - dass wir so lange nichts mehr von uns haben hören lassen, aber es hat leider nicht geklappt mit dem Schreiben.
Endlich sind die Fest- und Fresswochen vorbei. Wir wollen Euch nun berichten, mit welchem (Miss-) Erfolg wir diese Zeit gemeistert haben. Zur Erinnerung: Unser Gewicht lag am 06.12.2003 bei 94,4 Kg / 78,4 Kg. Wie man sieht, war meine Frau mal wieder erfolgreicher als ich. Zu meiner Ehrenrettung muss man aber sagen, dass ich bedingt durch meinen Beruf an einigen Weihnachtsfeiern (incl. Essen) teilnehmen musste, die meiner Frau erspart geblieben sind. Fairerweise geb ich aber auch zu, dass sie wesentlich konsequenter ist als ich. Doch der Reihe nach:
8. Woche ( 08.12.2003 - 14.12.2003)9. Woche (15.12.2003 - 21.12.2003)
Die Waage hat mich Heute morgen (15.12.) höhnisch angegrinst als wollte sie mir sagen "Ich krieg Dich doch wieder nach oben". 1,8 Kg MEHR in einer Woche (wie schrecklich). Bei meiner Frau sah es auch nicht besser aus. Gegenüber früher haben wir uns aber gesagt: JETZT ERST RECHT, und haben direkt wieder nach Weight Watchers weitergemacht. Und siehe da, es geht doch. Die Pfunde waren am Ende der Woche wieder weg.
11. Woche (29.12.2003 - 04.01.2004)
So, die letzte Hürde steht vor der Tür: Sylvester. Dieses Jahr feiern wir das erste Mal ganz alleine, da unsere Töchter ausgeflogen sind. Macht nichts. Der Start ins neue Jahr beginnt bei mir unter 95 Kg. Herrlich! Das gibt mir die Hoffnung, dass ich bis zum Urlaub im Mai mein Zielgewicht von 83 Kg erreichen kann. Bei meiner Frau sieht es ähnlich aus. Die restlichen 11 Kg bis zu ihrem Zielgewicht von 65 Kg schafft sie locker.
13. Woche (12.01.2004 - 18.01.2004)
JAAAAAA, am Ende dieser Woche sind wir beide wider auf einem Tiefststand (93,2 Kg / 74, 9 Kg). So kann es weiter gehen. Sowohl meine Frau als auch ich müssen "nur" noch 10 Kg, dann sind wir mit der Abnahme fertig. Aber es ist schon motivierend. Ich habe ja geschrieben, dass ich bis zum Urlaub Ende Mai fertig sein will. Ich rechne jetzt mal kurz durch: 10 Kg in 17 Wochen macht rein rechnerisch 0,58823529411764705882352941176471 Gramm pro Woche. Na ja, sollte eigentlich zu schaffen sein.
10 Wochen sind seit unserem letzten Eintrag jetzt vergangen. Wir haben aber nicht aufgehört in der Zwischenzeit, ich war nur zu faul weiter zu berichten. Ausserdem ist das Ergebnis der letzten Wochen auch nicht gerade berauschend.
Es geht sehr schleppend, uns ist nicht ganz klar warum das so ist, da wir
aber eigentlich ganz gut drauf sind, lassen wir uns dadurch nicht entmutigen
(SEUFZ!!!!)
15. Woche (19.01.2004 - 25.01.2004)
Wir haben in dieser Woche immer noch mit dem schlechten Ergebnis der Vorwoche zu kämpfen, so dass man immer noch von einer "Stagnation" reden kann. (Vielleicht sollte ich wirklich über eine politische Karriere nachdenken, "dumm schwätzen" kann ich schon recht gut)
17. Woche (02.02.2004 - 08.02.2004)
Es plätschert so vor sich hin. Ich hatte ja die Hoffnung nicht aufgegeben, dass ich bis zu unserem Urlaub mein Zielgewicht von 83 Kg erreicht habe. Mittlerweile muss ich davon aber wahrscheinlich Abstand nehmen. Ich habe in den letzten 4 Wochen nichts abgenommen (schnief!). Meine Frau hat es jedenfalls auf 2,6 Kg gebracht. Sie treibt aber auch jetzt regelmäßig Sport (Schwimmen, Stepper).
19. Woche (16.02.2004 - 22.02.2004)
Karneval: Für alle "Nicht-Pappnasen-Träger": Hierbei handelt es sich um die 5. Jahreszeit, die aber nur in einzelnen Regionen von Bedeutung (Nationalfeierwoche) ist. Für uns gilt: An einem Tag wird gefeiert, der Rest bleibt im Rahmen. So auch dieses Jahr. Es hielt sich alles in Grenzen, die Bierchen, das Essen und was sonst noch so dazu gehört.
21. Woche (01.03.2004 - 07.03.2004)
Eine Woche Lehrgang. Soll ich sagen "um Gottes Willen, mein Gewicht" oder besser "Lass ran rollen". Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und war doch am Ende der Woche erstaunt, dass die Gewichtszunahme recht gering war. An dieser Stelle ein Tipp aus unserem unermesslichen Erfahrungsschatz: Sofern es nicht zu viele Gelegenheiten sind, sollte man die Feste feiern wie sie fallen, oder wie der Rheinländer sagt: "Man muss auch gönne könne". Eins sollte man dabei aber immer beachten: Solche "Ausrutscher" betrachten wir immer als Belohnung für gute und konsequente Ernährung. Man kann es dann auch viel intensiver geniessen (siehe oben)
23. Woche (15.03.2004 - 21.03.2004)
Wir sind jetzt in der 23. Woche. Wir haben uns wirklich an die geänderte Ernährung gewöhnt und möchten sie auch nicht missen. Es fällt immer mehr Menschen auf, wie gut wir abgenommen haben. Das tut schon ganz gut (Balsam für die Seele)
Das ist doch schon mal was. Ach so, an dieser Stelle vielen Dank für die diversen Mails, die wir bekommen haben. Wir hoffen, dass wir Euch mit unserem Tagebuch Mut machen können bzw. "Durchhänger" leichter erträglich machen können
So das wars mal wieder. Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden.Wie ich es letztens versprochen habe, versuchen wir uns jetzt öfters zu melden.
OSTERN, das kann ja auch nicht gut gehen. Aber was solls!. Wir haben uns jetzt beide daran gewöhnt, dass es langsam geht. Wie Ihr sehen könnt bin ich fast an meiner nächsten Schallgrenze. Aber leider nur mit einem Trick, ich habe gestern nämlich fast nichts gegessen. Ich gehe davon aus, dass ich morgen wieder 1 - 2 Kilos drauf habe.
Was ist in den letzten 3 Wochen passiert?24. Woche (22.03.2004 - 28.03.2004)
Die woche plätschert so vor sich hin. Wir sind gut auf der Reihe, was Weight Watchers angeht. Ich glaube dieses Mal schaffen wir es. Im Gegensatz zu früher - da haben wir wesentlich schneller abegnommen - nehmen wir nur sehr lansam ab. Man gewöhnt sich daran und irgendwann stört es einen auch nicht mehr, dass es so langsam geht. Ich glaube, dass das der Knackpunkt ist. Das Leben nach Weight Watchers oder wie auch immer Ihr abnehmt, muss zu festen Bestandteil des Lebens werden. Dann, und nur dann klappts im Anschluß auch mit dem Gewichthalten (hoffen wir jedenfalls ;-))))
26. Woche (05.04.2004 - 11.04.2004)
Diese Woche war ziemlich hektisch, da ich in der kommenden Woche Urlaub habe. Ein bischen graust es mir schon vor Ostern (fressen, fressen, fressen, trinken, trinken, trinken ). Mal sehen wie wir das schaffen. Wir berichten weiter.
Haltet Euch fest:
Wie konnte das passieren ????????
Was ist in den letzten Wochen passiert? Eigentlich garnichts, doch der Reihe nach:27. Woche (12.04.2004 - 19.04.2004)
Die Woche nach Ostern war gar nicht so schlimm wie ich es befürchtet habe. Unterm Strich habe ich nur ca. 2 Kg eingebüsst. Bei meiner Frau waren es sogar nur 300g. Es geht also doch, wenn man sich nach solchen Fresstagen bzw. während des Urlaubs an Weight Watchers hält.
29. Woche (27.04.2004 - 03.05.2004)
Auch mein Gewicht geht langsam wieder runter (unter 92 Kg). Ich sollte vielleicht abends doch mal die Bierchen weglassen, auch wenn sie im Rahmen des Punkteplans nach Weight Watchers noch möglich sind. Monika pendelt sich jetzt dauerhaft bei 70 Kg ein.
31. Woche (11.05.2004 - 16.05.2004)
Es war für mich eine Hammerwoche. Ich musste noch vor dem Urlaub auf ein Seminar. Das dass meinem Gewicht nicht gut getan hat, könnt Ihr Euch ja wohl vorstellen. Ich habe leider fast 1,5 Kg zu genommen. Was mag dass wohl werden, wenn jetzt der Urlaub beginnt. Monika und ich sind aber der Meinung, dass wir im Urlaub (All inclusive!!!) auf nichts und niemanden Rücksicht nehmen werden.
33. Woche (24.05.2004 - 30.05.2004)
URLAUB auf Corfu (ohne Waage - grins)
35. Woche (01.06.2004 - 07.06.2004)
Auch wenn wir jetzt wieder von ganz vorne anfangen, möchten wir diesen Urlaub nicht missen. Der "Neueinstieg" hat eigentlich wieder ganz gut geklappt, aber trotzdem haben wir nach dem Urlaub einige Motivationsprobleme. Na ja, es wird bestimmt wieder klappen
37. Woche (15.06.2004 - 21.06.2004)
HILFE! - Es will einfach nicht klappen. Hier ein bisschen naschen, da `mal etwas, was nicht zum Tagesplan gehört, und schon klappt es nicht mehr mit dem Abnehmen. So langsam müssen wir uns fragen, ob wir nicht den "roten" Faden für eine vernünftige Ernährung verloren haben. Tagsüber funktioniert das Leben nach Weight Watchers tadellos, aber Abends !!!!.
An dieser Stelle möchte ich aber betonen, dass es nicht an der Ernährung nach Weight Watchers liegt, dass wir nicht abnehmen, sondern einzig und allein an unserer eigenen Einstellung. Ich könnte mich dafür in den Allerwertesten treten!
So das wars mal wieder. Wir halten Euch weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße und Euch allen weiterhin gutes Gelingen
Monika und Uwe
Mal schauen, was es bei ebay von Diät gibt?!